Steuerberater Matthias Leonhard · Werner-Siemens-Str. 6b · 75249 Kieselbronn · +49 (7231) 56 60 845

Zu meiner Person

Nachdem ich mein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Stuttgart-Hohenheim im Jahr 1983 abgeschlossen hatte, sammelte ich erste praktische Erfahrungen im Steuerwesen bei meiner Tätigkeit in verschiedenen Steuerpraxen sowie im Rechnungs-und Personalwesen in der freien Wirtschaft.
Am 14.03.1996 wurde ich nach erfolgreicher Ablegung der Prüfung als Steuerberater bestellt.

Im Herbst 1997 wurde ich Teilhaber einer WP & StB-Gesellschaft in Pforzheim aus der ich im Jahre 2004 ausschied. Die von mir beratenen Mandanten konnte ich in den Folgejahren in alleiniger Verantwortung und eigenen Räumen in Pforzheim unter Mithilfe meiner Angestellten erfolgreich weiterbetreuen. Aus persönlichen Gründen musste ich meine beruflichen Aktivitäten 2012 vorübergehend stark reduzieren und mein Büro in Pforzheim schließen.

Schwerpunkte meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit waren die formale und materielle Auseinandersetzung mit der Finanzverwaltung in strittigen Steuerfragen und lagen im Bereich der strukturellen Unternehmensentwicklung mittelständischer Betriebe und in der betrieblichen und persönlichen Erbfolgeberatung.

Heute möchte ich mich als Berater ohne großes Backoffice aber mit Kooperationsmöglichkeiten zurückmelden und meine erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen Unternehmen und Privatpersonen zur Lösung spezifischer steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Problembereiche zur Verfügung stellen.